Europäische Linke

 

zur Website der Europäischen Linken

 

 

 

 

 

Europäische Linke

 

 

Die Partei der Europäischen Linken ist eine 2004 gegründete europäische politische Partei. Mitglieder- und Beobachterparteien der EL sind sozialistische, kommunistische, rot-grüne und andere demokratische linke Parteien. Ihre Grundprinzipien und politischen Ziele wurden im Programm der EL 2004 festgelegt. Die Mitgliedschaft in der EL ist jeder linken Partei und politischen Organisation in Europa offen, die mit dem EL-Programm übereinstimmt und die EL-Satzung anerkennt.

Der Partei der Europäischen Linken gehören 27 Mitglieds- und 12 Beobachter- und Partnerparteien an (Stand: März 2017).

 

Erklärungen des Präsidenten

 

Folder: Partei der Europäischen Linken (Mai 2017)

Präsident der EL ist Gregor Gysi (DIE LINKE, Deutschland).

Mitglieder für DIE LINKE im Vorstand:

Judith Benda E-Mail

Claudia Haydt E-Mail

 

Mitglied für DIE LINKE im Politischen Sekretariat:

Heinz Bierbaum E-Mail

 

Gremien der EL

Kongress

Der Kongress setzt sich aus allen Mitglieds- und Beobachterparteien (ohne Stimmrecht) zusammen. Er tagt mindestens einmal in drei Jahren abwechselnd in den europäischen Ländern der Mitgliedsparteien. Er wählt den Vorsitz und den Vorstand der EL und beschließt Anträge.

Generalversammlung

Die mit dem 5. Kongress neu gegründete Generalversammlung besteht aus dem Vorstand und dem Rat der Vorsitzenden, die noch weitere Delegierte der Mitgliedsparteien hinzuziehen können. Sie tritt einmal jährlich zusammen, außer in Jahren, in denen der Kongress stattfindet.

Vorstand

Der Vorstand der Partei der Europäischen Linken wurde während ihres 5. Kongresses vom 16. bis 18. Dezember 2016 in Berlin gewählt. Der Vorstand setzt sich zusammen aus der oder dem Vorsitzenden und ihren Stellvertretern, dem Schatzmeister und weiteren Mitgliedern, die vom Kongress unter Beachtung der Geschlechtergerechtigkeit gewählt werden.

Rat der Vorsitzenden

Der Rat der Vorsitzenden trifft sich mindestens zwei Mal jährlich. Mitglieder sind alle Vorsitzenden der Mitgliedsparteien sowie der/die Vorsitzende der EL und seine/ihre Stellvertretern. Er hat mit Bezug auf den Vorstand das Recht zur Initiative und Ablehnung bei wichtigen politischen Ereignissen und nimmt Beschlüsse und Empfehlungen vom Vorstand entgegen. Er entscheidet über Mitgliedsanträge an die EL.

Politisches Sekretariat

Das Sekretariat führt die Beschlüsse der Organe der EL aus. Es wird von einer Koordinatorin oder einem Koordinator geleitet. Es besteht aus Mitgliedern, die vom Vorstand auf der Grundlage eines Vorschlages des Rates der Vorsitzenden unter Beachtung der Geschlechterparität gewählt werden.

Netzwerke

EL-FEM Netzwerk, Gewerkschaftsnetzwerk, Balkannetzwerk, Kulturnetzwerk

Arbeitsgruppen

Afrika, Bildung, Freiheits- und Bürgerrechte, Frieden, Jugend, Landwirtschaft, Lateinamerika, LGBT, Migration, Mittel- und Osteuropa, Naher Osten, Öffentliche Dienste, Öffentlichkeitsarbeit, Umwelt, USA/Kanada, Wirtschaftspolitik

 

 

 

Europa-Wahlprogramm online

Zeit für Gerechtigkeit. Zeit für Haltung. Zeit für Frieden.
Programm zur Europawahl 2024

als PDF aufrufen

 

 

 

Empfehlen Sie unsere Seite weiter: